Ergo Griffig Impressionen

Kinder

Wenn ein Kind Schwierigkeiten hat, die täglichen Herausforderungen zu Hause, in der Schule und im sozialen Umgang mit anderen zu meistern, geraten seine Stärken nicht selten in den Hintergrund und sein Selbstvertrauen nimmt ab. Reaktionen des Kindes können Rückzug oder Opposition sein. Wächst der Leidensdruck beim Kind und seiner Familie, ist Unterstützung sinnvoll.

Hier kann Ergotherapie helfen.

Kinder werden von uns begleitet, indem wir ihnen Möglichkeiten bieten, Tätigkeiten auszuprobieren, zu üben und zu festigen. Dabei spielen Wünsche und Bedürfnisse des Kindes eine zentrale Rolle. Wir unterstützen das Kind gezielt, damit es sich in seinem Handeln erfolgreich erlebt. Die Zusammenarbeit mit Eltern und andern Fachpersonen ist für uns wichtig.

Kinder kommen in der Regel wöchentlich in die Ergotherapie, einzeln oder in einer Kleingruppe. Die Dauer einer Sitzung ist normalerweise 50 Minuten.

Hat Ihr Kind zum Beispiel

  • Schwierigkeiten, seine Kraft gezielt und dosiert einzusetzen, so dass seine Bewegungen wenig geschmeidig wirken? Eckt es bei anderen Kindern an, weil es mit ihnen „grob“ umgeht?
  • Auffälligkeiten bei feinmotorischen Arbeiten?
  • Mühe sich zu konzentrieren und ist es schnell ablenkbar?
  • Schwierigkeiten, Handlungen zu planen und auszuführen? Ist es oft überfordert, wenn man ihm zwei oder mehrere Aufträge gibt? Kann es sich im Alltag schlecht organisieren?

Ursachen dafür sind unter anderem

  • Beeinträchtigung oder Verzögerung der sensomotorischen Entwicklung (z.B. grob- und feinmotorisch)
  • Auffälligkeiten in der Wahrnehmungsverarbeitung (z.B. visuell-räumlich)
  • Schwierigkeiten in der Handlungsplanung Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen (ADHS)
  • Autismusspektrumstörung

Ziele

Die individuellen Ziele für die Ergotherapie legen wir gemeinsam fest. Die Stärkung des Selbstvertrauens des Kindes in seine Fähigkeiten ist zentral. Dabei kann es wichtig sein, eigene Stärken zu kennen und bei Herausforderungen Lösungsstrategien zu entwickeln.